top of page

JONNY'S EMPFEHLUNGEN

Hattest du als Teenie auch einen Lebenstraum...

...wofür du alles geben wolltest?

Bei mir war es die Musik. Ich hab damals HipHop gemacht, war mit verschiedenen Bands auch auf Tour in Deutschland, Österreich & Schweiz. Später war ich sogar in einer Rockband. Irgendwo im Netz kursieren noch Songs und Videos aus dieser Zeit. (Viel Spaß beim Suchen 😜)

Dieses Tourfeeling versuche ich mit den Cons irgendwie weiter zu leben.

 

Als @mangacult den Manga Wandance angekündigt hat, las ich nur die Worte HipHop und ich wusste dieser wird in meiner Sammlung landen.

 

Es geht hauptsächlich um Tanz, was ich auch liebend gern getan hätte, aber aus Gründen nicht konnte. Dafür hab ich jeden Tanzfilm gesuchtet, der mit HipHop zu tun hatte

 

Kommen wir endlich zum eigentlichen, dem Manga. Ich finde ihn schön gezeichnet, die Charaktere sehen wundervoll aus, die Story hat mich natürlich direkt gepackt.

 

Es fängt in der Oberschule an, in der aktuell neue Mitglieder für die verschiedenen Clubs gesucht werden. Ich kenn‘s aus verschiedenen Sport-Manga und Feier es sehr, dass Clubs in Japan so eine große Rolle spielen. In meinen Schulen war das leider nicht der Fall.

 

Kobaku, ein Maincharakter, sieht zufällig seine Klassenkameradin Hikari beim Tanzen. Er selbst wirkt sehr schüchtern und zurückhaltend, geniert sich scheinbar weil er stottert. Man sieht ihn Basketball spielen, was er wohl nur wegen einem Freund macht.

 

Er hat einmal getanzt, auch für ein Schulprojekt, hat sich selbst dann in den Aufnahmen gesehen und fand, dass er sehr steif wirkt und hat es seitdem gelassen.

 

Als er sich mit seinem Freund über‘s „Normal“ oder „komisch“ sein unterhält, fällt der Satz: „ich bin lieber komisch und frei“.

 

Dieser Satz hat so viel in mir ausgelöst und fühle ich sehr…

 

Kobaku rennt danach weg und begegnet wieder Hikari während sie tanzt.

 

Diese Tanzszene ist liebevoll dargestellt und kommt großartig rüber. Ich könnte mir das auch sehr gut als Anime vorstellen.

Kurz darauf sagt Kobaku ihr dass er dem Tanzclub beitreten möchte und die Geschichte geht jetzt erst richtig los

 

In Japan sind bisher 8 Bände erschienen, gezeichnet vom Mangaka Coffee (lest euch unbedingt das Interview mit Coffee auf @Manga Passion durch!).

 

Band 1, mit Miniprint in erster Auflage, ist grade bei MangaCult erschienen und soll im 2 Monatsrhythmus fortgeführt werden. Zur Leseprobe kommt ihr HIER.

 

Schau bei uns auf der Webseite oder im Manga Shop vorbei 🥰

 

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

 

#mangashop #whatsupjonny #mangagram #Wandance #mangarezi #mangacult

Hi ihr Lieben!

Ich möchte euch diesen Monat "Carole & Tuesday" ans Herz legen. Es ist ein Manga mit dem Thema Musik, spielt auf dem Mars, wobei Social Media dort eine große Rolle spielt und interessante Konflikte zwischen den "Mars-Bewohnern" und "Erde-Flüchtlingen" thematisiert werden.

Carole & Tuesday habe ich vor paar Monaten auf Netflix gefunden und vor paar Wochen 2mal komplett durch gesuchtet. Ich muss dazu sagen, ein Herz  von mir schlägt für Manga, ein anderes Herz schlägt für die Musik (vorausgesetzt man hat mehrere "Herzen", ich hoffe ihr wisst was ich meine). Der Anime ist mit zwei Staffeln abgeschlossen, der Manga mit 3 Bänden. Ideal für einen schönen Abend oder ein schönes Wochenende.

Tuesday kommt aus wohlhabenden Hause. Ihre Mutter möchte Präsidentin vom Mars werden und verfolgt dabei eine sehr strenge und fragwürdige Politk, gerade gegenüber Flüchtlingen von der Erde. Ihre Rolle als Mutter vernachlässigt sie dabei total, weshalb Tuesday sich ihre Akustik Gitarre schnappt und von zu Hause abhaut.

Dabei trifft sie auf Carole, die mit ihrem Keyboard auf der Straße spielt, gesellt sich zu ihr und beide fangen an zusammen Musik zu spielen. Carole ist eine Waise und ein Flüchtling von der Erde, beisst sich mit verschiedenen Jobs durchs leben und lebt im Ghetto.

Beide verstehen sich auf Anhieb und Carole lädt Tuesday ein bei ihr zu leben.

Zusammen fangen sie an Songs zu schreiben und werden dank Social Media immer bekannter. Social Media ist dort genauso präsent wie heutzutage bei uns (nur das sie "Musical.ly" verwenden, so hieß "Tiktok" früher ^^").

Wir begleiten beide auf ihrem Weg berühmt zu werden, mit allen Tücken die man sich vorstellen kann. Dabei landen sie irgendwann bei einer "DSDS" Version vom Mars, treffen auf andere Musiker und neue Herausforderungen.

Die Welt auf dem Mars ähnelt stark der Erde. Wäre es irgendwann nicht erwähnt worden, dass es auf dem Mars spielt, wäre es mir nicht aufgefallen (ich mein... ich bin eh lost af... aber wayne XD).

Mir ist noch wichtig zu erwähnen, dass die Musik auf dem Mars eigentlich nur durch AIs, künstliche Intelligenzen gemacht wird. Carole & Tuesday sind die Ausnahme, die noch "händisch" Musik machen und richtige Instrumente benutzen, die sogar originalgetreu dargestellt werden.

Ich mag den Anime sehr, war öfters den Tränen nahe und freue mich riesig auf den Manga.

Der erste Band ist vor kurzem bei Carlsen Manga erschienen.

 

Schaut gern mal rein:

bottom of page